Ein Kommentar

  1. DeDitte
    19. April 2010 at 10:54 | | Antwort verfassen

    Stimmt, auch für den geneigten Wähler macht Politik und Twitter Sinn.
    Zumindest für mich. Ich selbst habe mich bereits 2008 auf Twitter angemeldet, nutze den Account aber erst aktiv seit August 2009 und das mannigfaltig, u.a. um Informationen zu bekommen. Ein relativ großer Teil meiner Verfolgten sind deutsch- und englischsprachige Tageszeitungen, Nachrichtensender, Infrastrukturdienstleister, flugaffine Seiten, Städte, Kommunen, kulturelle Anbieter und Politiker.
    Angefangen hat dies vor der Bundestagswahl, dort aber eher auf Facebook, wo ich mich bei allen Parteien als Fan eingetragen habe mit Ausnahme der tiefroten und braunen. Interessant war, wie die jeweiligen Parteien mit dem Medium umgehen und welchen Nutzen ich als zwar interessierter aber politisch nicht aktiv engagierter Mensch daraus ziehen konnte. Daneben habe ich einzelne Politker der beiden großen Parteien direkt verfolgt, auch aus dem opportunistischen Gedanken, dass man sich zwischen CDU und SPD entscheiden muss, sofern man sicher und direkt die Regierungsbildung beeinflussen möchte. Zusätzlich hatte ich Newsletter-Abos von CDU, SPD, FDP und Grüne.
    Die Newsletter habe ich bald ignoriert, da zuviel Info in kurzer Taktung, aber die Tweets und die Infos auf FB fand ich sehr hilfreich, v.a. da ich die Meinung vertrete, dass auch in Deutschland häufig nach Sympathie und Glaubwürdigkeit und nicht unbedingt nach Parteiprogramm gewählt wird. Nie habe ich mich vor einer Wahl besser informiert gefühlt, nie den Eindruck gehabt, dichter an “meinen” Politikern dran zu sein. Ähnliche Erlebnisse hatte ich im Bekanntenkreis, wo Fragen zum Programm aufgeworfen worden und diverse Parteivertreter direkt in Kontakt getreten sind und zumindest einer somit eine Stimme gewonnen hat.
    Also, liebe Politiker bitte twittert weiter, bestenfalls wie Illiconvalley alias Armin König, und einige andere Politiker, wo man auch den Mensch erkennt und nicht nur Pressesprecher-Statements lanciert werden. Der mündige Twitter-Bürger merkt so was.

Kommentar hinterlassen