Heiße Rhythmen in der Illipse – wir erwarten Salsa Los Dos y Companeros und Buena-Vista-Social-Club-Superstar Luis Frank Arias Mosquera. Und das heißt: eine heiße Kombination aus kubanischen Rhythmen und bayerischem Slang.
Bayrischer Dialekt zu kubanischen Rhythmen?
Diese Mischung macht die zwölfköpfige Band Los Dos y Compañeros aus München zu einem ganz besonderen Bühnenspektakel. Am 09. November wird in der Illipse eine Bühnenshow zu sehen sein, die kubanisches Guerilla-Flair ins Illtal bringt. Die Helden nennen sich Salsa Guerilleros und kämpfen für die gerechte Sache: Salsa!
Zur lateinamerikanischen Musik werden gekonnt Texte in bayrischem Dialekt hinzukombiniert, allesamt aus dem oberpfälzischen Lebensalltag inspiriert, sodass neben der letzten Reise in die Karibik, Kneipenabende mit Freunden oder die Leiden der Arbeit in ihrem Repertoire nicht fehlen.
Mit Witz und Selbstironie werden bekannte Lieder wie A Buena Vista zu Gschwista „Oye como va“ (Tito Puente) zu Jodeln kann i a von den Münchnern interpretiert.
Gegründet wurde die Truppe 1996 von Michael Deiml und Walter Tröster, erst mit der Zeit kamen die restlichen Compañeros hinzu.
Ein besonderes „Schmankerl“ bietet sich im Herbst 2010: Luis Frank Arias hat sich der Tour der Compañeros angeschlossen. Dabei werden sie Klassiker wie „Son de la loma“ (bei Los Dos „Dou fragst de Oma“) zusammen präsentieren.
Luis Frank Arias Mosquera – Sänger, Komponist und Dirigent, war bereits mit dem Buena Vista Social Club, den Afro Cuban All Stars und den Soneros de Verdad mehrfach auf Welttournee. Er mischt traditionelle kubanische Musik mit modernen Akzenten und Interpretationen. Sein Song „A Buena Vista“ (bei Los Dos: „Mia san wia Gschwista“ begeisterte das Publikum in mehr als 20 Ländern.
Eintritt: VVK 18 € / AK 20 €
Karten und Informationen: Kulturbüro Illipse, Burgweg 4, 66557 Illingen. Tel.: 06825-406 1710.