Fair und bürgerdemokratisch

Keine andere Gemeinde im Kreis hat Bürger so intensiv beteiligt wie wir in Illingen. „Illingen 2030“ gilt bundesweit als Vorbild, von Hannover bis Nürnberg, von der Eifel bis nach Berlin reichen die positiven Kommentare. Bürgerbeteiligung motiviert, bringt neue Ideen und hilft, auch schwierige Probleme zu lösen.
Klar, dass wir die Bürger auch beim Thema Windenergie, beim Höllgelände und bei der Sicherung der Finanzen mitnehmen, damit sie mitentscheiden. Wir praktizieren dies seit vielen Jahren bei großen und bei kleinen Themen. Wir informieren umfassend in Bürgerversammlungen, in den Illinger Seiten, in Orts- und Gemeinderatssitzungen. Natürlich nutzen wir Internet, Facebook und soziale Netze.
Vor allem reden wir miteinander. Heute, morgen und auch 2020. Meine Sprechstunden sind gefragt, Termine werden flexibel vereinbart. Miteinander reden und entscheiden zum Wohle aller, das motiviert. Mein Ideal ist die Bürgergemeinde mit Bürgerversammlungen und Bürgerhaushalt. Sie können entscheidend dazu beitragen, dieses Ideal zu verwirklichen.