Die Kunden des Gaswerkes Illingen werden ab dem 01. Juli 2009 deutlich weniger für Erdgas zahlen müssen. Das haben Verbandsvorsteher Bürgermeister Walter Dietz und sein Stellvertreter Bürgermeister Armin König (beide CDU) mitgeteilt. Der Preis je kWh sinkt in allen Tarifen um 0,69 ct/kWh. Damit ist das Gaswerk Illingen unter den saarländischen Energieversorgern erneut unter den Besten und Kundenfreundlichsten.
Das Gaswerk Illlingen und seine Gremien bleiben ihrer kundenfreundlichen Linie treu: Wie in der Vergangenheit praktiziert werden die Entscheidungsgremien des Zweckverbandes auch die Bezugspreisänderung zum 01.Juli 2009 in voller Höhe an die Verbraucher weitergeben. Der Beschluss in der Verbandsversammlung wurde nach intensiver Diskussion mit überwältigender Mehrheit bei nur einer Gegenstimme gefasst und wird entsprechend umgesetzt.
Mit dieser Grundsatzentscheidung wollen Verbandsausschuss und Verbandsversammlung ein deutliches Zeichen für transparente und nachvollziehbare Erdgaspreise setzen. Der Zweckverband hat dies in der Vergangenheit so praktiziert und wird diese Geschäftspolitik auch wie bisher konsequent in Zeiten von sinkenden Preisen weiterführen. Die Gemeinden haben im Interesse der Kunden auf einen großen Teil der Konzessionsabgabe verzichtet. Der Vorteil dieses Verzichts kommt in voller Höhe den Gaskundinnen und -kunden zu Gute. Dass Gemeinden so handeln, ist nicht selbstverständlich.