Illingen ist bekannt dafür, dass Menschen, mit Handicap hier besondere Chancen haben. Unser Integrationsbetrieb DSI ist einmalig im Saarland. Wir sind mit dem Integrationspreis des Saarlandes ausgezeichnet worden, weil wir nicht nur über das gleichberechtige Zusammenleben reden, sondern dies auch praktizieren.
Mit Herzblut und guten Konzepten arbeiten daran, dass Menschen mit Handicap sich in unserer Gesellschaft aufgehoben fühlen, dass sie in einem barrierefreiem Umfeld leben und dass sie auch im Arbeitsleben faire Chancen haben. Es ist ein Kontrastprogramm zu einer Ideologie, die nur Profite und Rendite im Blick hat. Mein Ideal ist das christliche Menschenbild: Einer ist für den Anderen da. Politisch bin ich ein Verfechter der christlichen Soziallehre. Dazu gehört auch, dass starke Schultern mehr tragen als schwache. Wir unterstützen die Tafel, haben eine Bürgerstiftung gegründet, bringen Menschen in Arbeit.
Eine besondere Herausforderung ist das Phänomen der Alterung. Wir schieben ältere Menschen nicht ab. Sie gehören in unsere Mitte. Das gehört ebenfalls zum christlichen Menschenbild. Auch dafür entwickeln wir neue Wohnmodelle „mittendrin“. Vor uns liegen große Aufgaben, für die wir einen langen Atem brauchen. Ich möchte, dass wir sie gemeinsam angehen. Das schaffen wir.