Ich bin stolz, ein IGIaner zu sein

Ich bin echt stolz darauf, mein Abitur am Illtal-Gymnasium Illingen gemacht zu haben. Das war wieder eine großartige Abiturfeier. Dabei bin ich ja schon ein IGI-Dino. Mein Abi war vor 38 Jahren. Die ersten Abiturientinnen und Abiturienten haben jetzt Jubiläum: 40 Jahre IGI-Abi.

Ich habe den Sozialpreis des Bürgermeisters an Julia Riehm und Bastian Friedrich überreicht.

Julia Riehm hat in ihrer langjährigen Arbeit in der Schülervertretung während der letzten zwei Jahre das Amt der Schülersprecherin ausgeübt.  Julias Arbeit kennzeichneten ihre selbstständigen Problemlösungen und  ihr Stil der demokratischen Entscheidungsfindung.

Sie behielt immer die Interessen der Schüler des Illtal Gymnasiums, aber auch der Schule als solche im Auge. Julia zeigte auch in der Zusammenarbeit mit den Lehrern und der Schulleitung eine traumwandlerische Sicherheit, Ideen einzubringen und die Menschen von diesen Ideen zu überzeugen. Gerade in der Neugestaltung des Bistros und der REO Bibliothek zeigten sich ihre Kreativität und ihr Arbeitswille.  Mit ihrer ruhigen, aber dennoch energischen Art schaffte es Julia stets, andere für eine gemeinsame Lösung zu gewinnen. Die starke Position der Schülervertretung am IGI ist ein Verdienst, der Julia auch nach ihrem Abitur ein wichtiges Mitglied der Schulgemeinschaft bleiben lässt.

Bastian Friedrich ist bereits seit der 9. Klasse Mitglied der Aktion Palca und zugleich Jahrgangssprecher des Abijturjahrganges und wird von allen für seine Hilfsbereitschaft und sein Organisationstalent sehr geschätzt und geliebt. Bastian war sich in seiner Schulllaufbahn nie für eine Arbeit zu schade und immer zuverlässig für jeden da, der seine Hilfe brauchte.  Neben seiner Aufgabe als Jahrgangssprecher arbeitet er auch im Presse- und Orgateam der Aktion Palca mit und war lange 2. Vorsitzender der Aktion Palca. Bastian war auf der einen Seite stets für einen Scherz zu haben, auf der anderen Seite aber auch immer ein Mann für ernste Diskussionen.

Sicherlich wird Bastian der Schulgemeinschaft und der Aktion Palca noch jahrelang die Treue halten!