Für die Zukunft der Gemeinde Illingen sind die nächsten acht Tage ganz, ganz wichtig. Wir stehen vor der Verabschiedung des Doppelhaushalts 2016/2017.
Sowohl die Alltagsarbeit in der Gemeinde und für die Bürgerinnen und Bürger als auch die Investitionen müssen finanziert werden: Straßenausbesserungen, Straßensanierungen, Freibad-Reparaturen nach dem Hochwasserschaden, Zentrumsentwicklung auf dem Ex-Höll-Gelände, Sanierung der Illtalhalle, Feuerwehrgerätehäuser, Fußballplätze, Wirtschaftsförderung, Themenweg nach der Schicht, Kulturförderung, Vereinsförderung, Jugendarbeit, Kinderschutz, Kindergärten, Ganztagsbetreuung, Schulausstattung – alles muss bezahlt werden, und alles wird bezahlt werden. Aber es ist natürlich ein Kraftakt der besonderen Art
Diesmal sind wir zwei Monate früher dran als in den Vorjahren. Wir wollen früh Klarheit und Planungssicherheit haben. Und wir wollen vermeiden, dass die Haushaltsberatungen in Wahlkämpfe fallen, etwa in den Landtagswahlkampf 2017. Deshalb verabschieden wir einen Doppelhaushalt.
Jetzt beginnt der Sitzungs-Marathon. Natürlich werde ich all diese Ausschusssitzungen sowie die Gemeinderatssitzung leiten – mit Ausnahme des Rechnungsprüfungsausschusses. Der prüft ob Bürgermeister und Beigeordnete und die Verwaltung korrekt gearbeitet haben. Da sind wir dann Geprüfte, aber nicht Leidgeprüfte. Die Sitzungen wurden und werden gut vorbereitet von unseren Teams in den Fachbereichen. Darauf können wir uns verlassen.
In dieser Woche tagen die Ausschüsse für den Digitalisierungsbetrieb, den Freizeit-, Hallen- und Bäderbetrieb, der Haushalts- und Finanzausschuss, der haupt- und Personalausschuss, darüber hinaus Verbandsausschuss und Verbandsversammlung des Zweckverbands AVI (Abwasser), das Entscheidungsgremium „Landaufschwung“, die Verbandsversammlung der Wasserversorgung Ostsaar und Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der WVO GmbH. Mindestens ebenso wichtig ist das Haushalts-Abstimmungsgespräch beim Landesverwaltungsamt LaVa. Und am Montag nächster Woche steht dann die große Haushaltsdebatte an, die natürlich (wie alle Gemeinderatssitzungen) öffentlich ist. Schauen Sie sich das doch einmal an. Schließlich geht es um die Zukunft Illingens in den nächsten fünf bis zehn Jahren.
Gemeinde sind wir alle, auch Sie. Und ich.
Ihr Bürgermeister Armin König