Wenn es nicht so schräg wäre, würde ich jetzt laut lachen. Aber leider klingt das, was ich von ChatGPT bekommen habe, absolut glaubhaft, obwohl es vollkommener Schwachsinn ist. Mir ist bei der Eingabe meiner Frage ein Schreibfehler unterlaufen. Statt „Q“ habe ich „A“ getippt. So wurde aus „Querdenkerbewegung“ die „Auerdenkerbewegung“.
Die Künstliche Intelligenz halluziniert
Die KI halluziniert, wie man sagt.
Aber lest selbst!
Ein glossistisches Meisterwerk:
Autsch: „Auer“ statt „quer“
Frage: Was weißt du über die Auerdenkerbewegung?
Antwort: „Die Auerdenkerbewegung ist eine Bewegung in Deutschland, die im Zuge der Corona-Pandemie entstanden ist und für ihre Ablehnung von staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie bekannt ist. Die Bewegung hat ihren Namen von ihrem ersten größeren Treffen in der bayerischen Stadt Au.
Die Auerdenker sehen sich als Teil der sogenannten Querdenkerbewegung und veranstalten ebenfalls regelmäßig Demonstrationen gegen die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Viele Mitglieder der Bewegung lehnen die offiziellen Zahlen zur Verbreitung des Virus und die Wirksamkeit von Impfungen ab und verbreiten Verschwörungstheorien.
Die Bewegung hat jedoch auch Kritik und Gegenreaktionen ausgelöst, da viele ihrer Aktionen als Gefahr für die Gesellschaft und die öffentliche Gesundheit angesehen werden. Es gibt auch Berichte über rechtsextreme und antisemitische Tendenzen innerhalb der Bewegung.
Insgesamt ist die Auerdenkerbewegung Teil eines breiteren gesellschaftlichen Diskurses in Deutschland über den Umgang mit der Corona-Pandemie und die Rolle des Staates und der Wissenschaft in dieser Krise.“
Ende der Halluzination: Es ist nicht alles bare Münze, was das Sprachmodul als wahr ausspuckt
Ende des Schwachsinns der „Künstlichen Intelligenz“.
Das ist ein bescheuertes Sprachmodul, das sich irgendetwas zusammenreimt, was am Ende so klingt, als sei es wahr.
Und das ist die Gefahr.
Dass alles für bare Münze genommen wird, was das Sprachmdoul als wahr ausspuckt.
Deshalb noch einmal der echte Kern der Anfrage:
2020 stürmten Rechtsradikale, Wutbürger und »Querdenker« die Treppen des Reichstages. Der Reichstag in Berlin ist Symbol für den Kampf um die deutsche Demokratie. Die Übergriffe von rechtsextremen Teilnehmern der Corona-Proteste auf das deutsche Parlament haben die Politik erschüttert. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sprach von einem „unerträglichen Angriff auf das Herz unserer Demokratie“. Zwar verhidnerte die Polizei ein Eindringen der Demonstranten ins Parlament, schlimm genug war aber, dass die Demonstranten die Absperrgitter durchbrechen und die Freitreppe des Gebäudes besetzen konnten. Dass einige Teilnehmer die schwarz-rot-weiße Reichsflaggen aus der Kaiserzeit schwenkten, hat auch international Schlagzeilen gemacht.
Es war und bleibt eine Schande.
Die Querdenkerbewegung stellt eine Gefahr für die Demokratie und den Rechtsstaat dar. Durch ihre Ablehnung der wissenschaftlichen Erkenntnisse zur COVID-19-Pandemie und ihrer Behauptungen von Verschwörungen und Unterdrückung durch die Regierung tragen Querdenker zur Verbreitung von Desinformation bei und untergraben das Vertrauen in staatliche Institutionen und demokratische Prozesse.
Das war also sprachlich hochgerechneter Bullshit statt KI, was ChatGPT da geboten hat.
Natürlich wird das besser.
Und natürlich habe ich das Prinzip verstanden.
Aber die Fehler muss man benennen dürfen.
Armin König