Bürgermeister Armin König bei der Begrüßung. (c) alle Fotos: Thomas Keller.
Die Stimmung war prima, der Applaus groß: Illinges Bürgermeister Armin König hat beim Bürgerempfang 2023 in der Illipse Dutzende Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler ausgezeichnet, die sich für die Gemeinde und die Gemeinschaft einsetzen. Sie sind in Hilfsorganisationen und privaten Initiativen unterwegs. Diesmal standen vor allem Katastrophenhilfe und soziales Engagement im Vordergrund. Armin König würdigte acht unterschiedliche Gruppen, die für das Gemeinwohl tätig sind und sagte ihnen „Danke“. Und das Publikum antwortete mir Applaus.
Danke an die Ahrtalhelfer
Im ersten Ehrungsblock ging es um die Flutkatastrophe 2021, die besonders die Ahrgemeinden („Ahrtalkatastrophe“) traf. Der 14. Juli und der 15. Juli 2021 gehen in die Geschichte ein als Datum der schlimmsten Hochwasserkatastrophe in Deutschland seit 1962. Unvorstellbare Wassermassen zerstörten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen Brücken, Schulen und Kitas. Über 40.000 Menschen waren direkt betroffen
In Rheinland-Pfalz kamen insgesamt 135 Menschen ums Leben, 766 weitere wurden teils schwer verletzt. Zwei Menschen werden immer noch vermisst. In Nordrhein-Westfalen starben 48 Menschen. Im besonders stark betroffenen Ahrtal hinterließen reißende Wassermassen eine 40 Kilometer lange Schneise der Verwüstung. Hier waren auch Helferinnen und Helfer der Hilfsorganisationen aus Illingen wochenlang im Einsatz um Hilfe zu leisten. Der Bürgermeister at die Helferinnen und Helfer der Freiwilligen Feuerwehr, des THW und des DRK auf die Bühne: „Ein großes Danke geht an das Deutsche Rote Kreuz der Ortsvereine Illingen und Hirzweiler-Hüttigweiler, das Technischen Hilfswerk Ortsverband Illingen und die Feuerwehr Illingen, weil sie sich unermüdlich für Menschen in Not einsetzen.
Weg mit dem Müll
Vorbildlich ist die Gruppe „Clean-Up Illingen“ um den Illinger Arno Meyer. Mit seinen Mitstreitern ist er unermüdlich beim Sammeln von Müll und dem Aufklären zum Thema Umweltschutz aktiv, weil er Illingen vom Müll und von Zigarettenkippen befreien will. Denn diese Kippen sind sehr schädlich. Illingen ist die einzige Gemeinde im gesamten Saarland, die bei jedem World Cleanup Day dabei gewesen ist.
Es menschelt
König würdigte im Namen der Gemeinde auch die Fahrerinnen und Fahrern des Bürgerbus-Projektes ILLKa des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), der Engagierte Stadt und der Gemeinde Illingen. Es ist ein großartiges Bürgerprojekt. Ein weiteres tolles Projekt des ASB ist das Wintercafé. Hier konnten sich über die Wintermonate Bürgerinnen und Bürger treffen, bekamen eine warme Mahlzeit und hatten Gesprächspartner für die alltäglichen Probleme im Leben. Und schließlich dankte der Bürgermeister auch den Helferinnen und Helfern des Generationencafés. Das ist ein schöner Treffpunkt für Menschen allen Alters in den Räumlichkeiten des ASB in der Poststraße. Eines der wichtigsten Sozialprojekte ist DIE TAFEL. An der Tafel-Dependance Illingen werden mittlerweile über 450 Personen von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern versorgt. „Wir sind stolz auf so viele Ehrenamtlichen in unserer Gemeinde. Macht weiter so, erklärte der Rathauschef.
Fetzig: Cooler Tanz und Musicalsongs
Beim festlichen Abendprogramm des Bürgerempfangs ging es fetzig zur Sache. Dafür sorgten die jungen Tänzer von Just Boys. Megacool und hoch attraktiv hatte die Tanzgruppe „Performance“ der Tanzschule „Tanz S.A.L“ aus Saarlouis den Abend eröffnet. Die jungen Saarlouiser Tänzerinnen und Tänzer zauberten Feuerwerk der Bewegung auf die Bühne der Illipse.
Musical-Melodien im Duo und solistisch servierten Anika Hoff und Felix Holzhauser mit Manuel Krass am Piano. Dass das Publikum die Jungs von „Just Boys“ erst nach einer Zugabe von der Bühne ließ, nachdem es schon den Tanz mit rhythmischem Klatschen begleitet hatte, passte zu einem perfekten Abend.
Armin König zieht Bilanz seiner Bürgermeister-Zeit: Viele, viele Highlights in 27 Jahren
In seiner Rede ging Bürgermeister Armin König auf das Erreichte in Illingen ein. Er ließ in 35 Minuten die 27 Jahre seiner Amtszeit Revue passieren und markierte vor allem die Highlights: Ob der Illipse-Bau, Sanierung von Freibad und Hallenbad, fünf Kunstrasenplätzen, Mehrzweckhallen- und Schul-Sanierungen – Bürgermeister, Verwaltung und Gemeinderat haben in dieser Zeit Großes angepackt und umgesetzt. Auch in der Zukunft stehen große Projekte an. Der Neubau der Feuerwehrgerätehäuser in Illingen und Hirzweiler, sowie ein Neubau am Standort der Grundschule Auf der Lehn werden uns in den nächsten Jahren beschäftigen. Im Mittelpunkt der Rede stand das Mamutprojekt der Neugestaltung der Ortsmitte in Illingen. Es ist eines der spketakulärsten Städtebauprojekte im Saarland. Spektakuläre Drohnen-Rundflüge zu unterschiedlichen Zeitpunkten und Fotostrecken von der Abrissparty udn der Eröffnung der Wasserterrasse zeigten bildhaft, was das Großes in Illingen entsteht. Das Publikum fand den Videoclip faszinierend. In der Ortsmitte Illingen wird am 13. Mai, den Tag der Städtebauförderung, der zweite Bauabschnitt mit der großen Freitreppe feierlich eröffnet.
Es ist der letzte Bürgerempfang von Armin König. Nach 27 Jahren geht er im September in den Ruhestand und wünscht seiner Nachfolgerin oder seinem Nachfolger viel Erfolg für die anstehenden Projekte.
Einmal noch One Moment in Time: Armin König am Steinway der Illipse
#illingen #bürgermeister #ehrenamt #zivilgesellschaft #tafel #städtebau #sanierung #partizipation #feuerwehr #thw #drk #cleanup #saarland #soziales