Kein Inhalt, kein Aufbruch, keine Reform, keine Veränderung, keine Zukunft.
Der Berg hat gekreißt und eine inhaltsleere Fehlgeburt zustande gebracht: Oh arme CDU.
Jetzt ist er also da, nach monatelangem geistigem Ringen: „Da. Für Euch. Fürs Saarland.“ Das ist noch billiger als die „Echte Saarlandliebe“ der SPD beim letzten Landtagswahlkampf.
Die CDU muss uns Bürger für völlig bescheuert halten. Als NochLangzeit-Bürgermeier und Ex-Langzeit-CDU-Mitglied bin ich echt tief enttäuscht. Meine Meinung zum neuen Slogan: „Für die Tonne. „Die neue Dada-Parole „Da. Für Euch. Fürs Saarland“ ist der Tiefpunkt inhaltsleerer Phrasen. Der neue Slogan klingt wie das Lallen eines zweijährigen Krippenkindes, das sprechen lernt. Ist das die Ansprache an mündige Wählerinnen und Wähler? Und dafür hat man Monate gebraucht?
Kein Inhalt, kein Aufbruch, keine Reform, keine Veränderung, keine Zukunft.
Verschüttete Milch, veschwendete Zeit. Und das in Zeiten, in denen die Kommunen am Krückstock gehen, die Landräte klare Kante zeigen, die Menschen Perspektiven in einer Welt im Umbruch aufzeigen. Die brauchen wir. Stattdessen: inhaltsleeerer restringierter Schulhof-Code. Schwall. Kein Aufbruch, kein Umbruch, kein Durchbruch. Kein Weitblick, kein Durchblick, kein Mut, den Menschen reinen Wein einzuschenken.
Slogans sollen pfiffig sein oder mitreißend oder auffällig.
Claims halt: „Aufsteigerland“ zum Beispiel. „Die Rente ist sicher“. Es spricht allerdings nicht für die SPD, dass sie der CDU vorwirft, bei diesem Polit-Dadaismus abgeschrieben zu haben. „Echte Saarlandliebe“ war ja auch so ein inhaltsleerer Sack. Es ist an der Zeit, den Kommunen Zukunftsperspektiven aufzuzeigen. Inhaltsleerer Dada-ismus hilft da nicht weiter.
Mein erster Slogan hieß übrigens: Sei kein Frosch, wähl den König. Der war immerhin so inhaltsleer pfiffig, dass die Leute mutig waren, mich zu wählen, against all odds. Ich hatte keine Chance. Aber ich nutzte sie.
Armin König