Illinger Aussichten und Einsichten

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
war das eine Aussicht! Wir hatten eine grandiose Übersicht und mittendrin völlig neue Einsichten. Das wurde mit Weitsicht geplant. Und das mit voller Absicht. Nicht nur in dieser Hinsicht bietet die Brauturmgalerie völlig neue Ansichten in Illingen. Wir hatten am Mittwoch Gelegenheit, bei der Pressekonferenz zum Tag der Städtebauförderung den Brauturm zu erklimmen, um von ganz oben auf Illingen und die Barockkirche St. Stephan und den Marktplatz, auf das Schuhhaus Weiskircher und Jeans Bremerich und das Eiscafé Venezia zu blicken. Doch erst mussten wir Treppen steigen, da die Aufzüge noch nicht eingebaut sind. Noch haben wir Baustaub geatmet. Aber es war faszinierend, ein tolles Bauwerk im Werden zu bestaunen. Sie können das auch. Nutzen Sie die Chance. Jörg Michael Fries hat die Presse und mich durch Katakomben und in den künftigen Rewe-Markt, durch künftige Praxen und Dienstleistungsbüros und auf das Dach-Loft über den Dächern geführt.
Wenn Sie auch grandiose Einsichten, wenn Sie tolle Übersicht und Aussicht über Illingen, wenn Sie Weitsicht über den Hirschenhübel und Fernsicht haben wollen, wenn Sie erfahren wollen, wie mit Umsicht und Absicht Städtebau gemacht wird, dann sollten Sie am 5. Mai ab 10 Uhr zum „Highway to H(o)ell“ kommen, zum saarlandweiten Tag der Städtebauförderung mit feurigem Start und 3-D-Brillenblicken, zu Bier und Lyoner und Käse. Schirmherr ist Ministerpräsident Tobias Hans, der auch ein Grußwort sprechen wird.
Unterdessen arbeiten wir uns an irdischen Problemen wie der Grünschnittkompostierung und Finanzierungslösungen ab. Danken möchte ich der Imkervereinigung Illtal zu Wustweiler für eine 600-Euro-Spende für die Illinger Stiftung für Bürger, nachdem im Januar bereits die Große Nachtmusik 822 Euro für die Stiftung gespendet hatte.

Ich wünsche Ihnen schöne Mai-Feiertage – und wir machen schon mal das Freibad startklar.

In diesem Sinne weite Blicke und gute Aussichten
Ihr Bürgermeister Armin König