Pilatesmuskelkater nach Sommerfrische? Annegret Kramp-Karrenbauer sah topfit aus

Ein bisschen vorgewarnt war ich ja schon, weil ich vor vierzehn Tagen schon bei Gabi Steuer im Pilatestraining mitgekämpft habe – als einer von zwei Männern. Zwei Tage später hatte ich furchtbaren Muskelkater.  Bauchmuskelkater, Oberschenkelmuskelkater, Trizepsmuskelkater. Dabei sieht Pilates so einfach und locker aus. Aber täuscht euch nicht: Dieses Training ist tückisch. Es hat Langzeitwirkung.

Heute war wieder Mitmachmittwoch, und diesmal kam auch Annegret Kramp-Karrenbauer zum Pilatestraining des TV Illingen, unsere Arbeits- und Sportministerin. Und sie musste tatsächlich beim Sport arbeiten.

Weil Neulinge immer nach vorne dürfen oder müssen, hatten wir im Blick, wie fit sie ist. Und sie sah tatsächlich topfit aus. Sie muss vom Turnen kommen: gestreckte Fußspitzen, gestreckte Beine, gute Haltungsnoten. Das war sehr bemerkenswert.

Bei uns Männern ist das nicht ganz so elegant. Wegen der Beine, aber lassen wir das. Ich war wieder einer von zwei Männern. Da wir offenbar anderes Muskelgewebe haben als Frauen, liegt uns nicht jede Pilatesübung. Wir sind halt im Fußball besser, mancmal sogar mit dritten Plätzen, aber das ist wieder ein anderes Thema, mit dem wir keine Wunden aufrühren wollen. Jedenfalls hab ich richtig gut mitgemischt. Zwar musste ich – bevor ihrs in der BILD-Zeitung oder der SZ lest, räum ich’s selbst ein – hin und wieder winzig kleine Pausen machen. Aber am Ende war ich doch froh und glücklich, weil ich fast alle Übungen durchgehalten hatte. Und ich meine das wörtlich. Man muss ganz schön Spannung halten. Das wirkt dann auch auf den Mann und seine Muskeln:

Der Bauch geht weg und die Bauchmuskeln kommen. Was willste mehr?! Hosen passen wieder alle. Auch die schlanken…

Meine Lieblingsministerin hat übrigens bei Twitter (@_A_K_K_) gepostet: „Morgen wahrscheinlich Liegendtransport nach Heusweiler, weil ich mich wegen Pilatesmuskelkater nicht mehr bewegen kann!“

Das fürchte ich bei mir auch: PIlatesmuskelkater nach Sommerfrische. Nur dass es nicht nach Heusweiler geht, sondern ins Illinger Rathaus.

Fazit: Gabi Steuer hat ein klasse Training gemacht: Kein Wirkung ohne Nebenwirkungen. Ich komme irgendwann wieder. Ganz bestimmt.